Der Lindenhof - Natural Paddocktrail Oberberg

Der Lindenhof - Natural Paddocktrail Oberberg

Der Lindenhof ist ein sehr traditionsreiches Gebäude. Im 18. Jahrhundert wurden hier die Postkutschen umgespannt. Jahre später befand sich hier eine Friesenzucht sowie eine weitere Reitanlage. Nach einem Brand im Wohnhaus im Jahr 2009 wurden die Pferdeboxen abgerissen, so dass wir völlig neu starten konnten.

 

Unsere Anlage ist seit Anfang 2011 bereits stetig gewachsen und unterliegt auch weiterhin dem stetigen Wandel, um die Anlage für Mensch und Tier noch angenehmer zu machen. Im Sommer leben die Pferde 24h am Tag draußen, im Winter stehen zusätzlich 6 große und helle Boxen für die Nacht zur Verfügung.

 

Im Jahre 2019 wurde die Anlage um einen Paddocktrail erweitert, der die Pferde zu mehr Bewegung anregt und durch verschiedene Steigungen und Untergründe Muskulatur und Motorik trainiert. 

 

 

 

Regelmäßige Fotos und Updates aus unserem Pferdealltag sind auf Facebook unter Reit- und Fahrstall Lindenhof oder auf Instagram unter reitundfahrstall_lindenhof zu finden.

 

Das Herzstück - unser Natural Trail

Warum ein Paddocktrail? 

Weil die Vorteile auf der Hand liegen.

Bevor wir zum Paddocktrail umbauten, hielten wir die Pferde im Winter in kleinen Offenstall- Gruppen. Leider bewegten die Perde sich kaum noch. Grund hierfür waren die kurzen Wege. Unterstand, Schlafbereich, Wasser und Heu, alles lag nah beieinander. Die Pferde hatten keinen Grund, sich mehr als nötig zu bewegen. Die Folgen waren oft Muskulaturabbau, lange Aufwärmphasen, hitzige Pferde. 

Eine Lösung musste her

 So entstand Ende 2019 die Idee vom Trail. Fortan liegen Unterstände, Fressstellen und Tränken weit auseinander. Die Pferde MÜSSEN sich folglich bewegen. 

Zufriedene Pferde

Der gesamte Bereich ist befestigt, so dass die Pferde selbst bei größtem Sauwetter immer die Möglichkeit haben, trocken zu stehen. 

Verschiedene Fressbereiche mit freiem Zugang zu Heu geben auch rangniedrigen Pferden die Möglichkeit, entspannt zu fressen. 

Verschiedene Steigungen stärken die Muskulatur und unterschiedliche Untergründe fördern Trittsicherheit und Motorik. 

Verschiedene Fressbereiche mit freiem Zugang zu Heu geben auch rangniedrigen Pferden die Möglichkeit, entspannt zu fressen. 

Auch wenn ein Trail natürlich durch seine weiten Wege mehr Arbeit für den Mensch bedeutet, ist er für uns die optimale Art, Pferde ihrer Natur entsprechend zu halten. Die positiven Effekte, die wir auch bei chronisch kranken und verletzten Pferden erleben durften, sprechen für sich.

Die verschiedenen Sandplätze und Kästen mit Waldboden werden gerne zum Wälzen, Schlafen und Toben genutzt. 

 

Galerie

Einige Impressionen

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.